Berlin, Berlin

Aktuell

Neben vielen anderen Terminen gab es diese Woche einen kurzen Abstecher nach Berlin. Dort hatte ich Gelegenheit mit Besuchern aus dem Wahlkreis in den Räumen des Reichstags ins Gespräch zu kommen. Eine besondere Ehre war mir, dass Hans-Peter Maschino unter den Gästen war, der mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet wurde.

Das ist die höchste Auszeichnung, die ein Feuerwehrmann erhalten kann und die nach 46 Jahren freiwilligem Feuerwehrdienst und -Engagement in unterschiedlichsten Funktionen mehr als verdient ist. Hierfür gilt Herrn Maschino mein größter Respekt und meine Anerkennung.

Frauenfrühstück in Zweibrücken

Die SPD-Frauen in Zweibrücken haben eingeladen zu einem Frauenfrühstück. Es wären aber nicht die SPD-Frauen, wenn dabei neben vielen interessanten persönlichen Gesprächen auch die Frauenpolitik ein wichtiges Thema wäre. Wir haben uns unterhalten über die Situation von Frauen, in ihrem Alltag als Alleinerziehende, als Mütter mit Doppelbelastung. Mit der SPD haben wir erreicht, dass die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen kleiner wurde, aber noch immer werden Frauen bei gleicher Arbeit viel zu oft schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Gehsteigbelästigungen von Frauen, die eine Beratungsstelle aufsuchen zwecks Schwangerschaftsabbruchs haben wir ebenfalls diskutiert, genauso wie die noch häufig vorkommende häusliche Gewalt, unter der viele Frauen leiden müssen. Ich danke den Zweibrücker SPD-Frauen, die mit ihrer Arbeit eine tolle Plattform geboten haben von Frauen für Frauen. Ein sehr erfolgreiches Format.

Schöner Kulturabend

Mir ist es sehr wichtig die Kulturschaffenden Vereine im Wahlkreis zu unterstützen. Deshalb war ich sehr gerne bei dem schönen Musikabend der Moosalbtaler BlasmusikantInnen. Der Verein konnte zugleich sein 75-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Es war ein abwechslungsreicher Abend und die gut 150 Gäste waren alle vollauf begeistert. Mein Dank und Respekt gilt den ehrenamtlichen Musiker*innen für ihren tollen Einsatz.

Frühlingsempfang

Immer mehr Gemeinden weichen vom bisherigen starren Muster des Neujahrsempfangs ab und setzen auf Frühlings- oder Sommerempfänge. Eine gute Idee, wie ich finde, das entzerrt auch so manchen Terminkalender. So geschehen bei der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, wo es im Rahmen des Frühlingsempfangs Möglichkeiten für vielfältige Austausche gab. Natürlich bietet sich hier auch immer die ideale Plattform für die zuständigen Bürgermeister, um ihre Planungen sowie ihre laufenden und auch abgeschlossenen Projekte den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Auch für mich als Wahlkreisabgeordnete bietet sich hier eine gute Gelegenheit, mir einen zusätzlichen Überblick über Projekte in meinen Wahlkreis zu verschaffen.

Frühlingsfest und Alpakawanderung

Alpakas sind liebenswerte Tiere zum Anfassen, die vor allem Kinder und Jugendliche sehr begeistern. Davon konnte ich mich hautnah überzeugen, bei einer Alpakawanderung in Queidersbach. Dank der großartigen Initiative von Ute Petry und Mareike Weidner haben rund 80 Teilnehmende einen wunderschönen Nachmittag erlebt. Mit Ute Petry als Ortsbürgermeisterkandidatin und Mareike Weidner als Kandidatin für den Gemeinderat erlebt der Ort schon jetzt einen enormen Aufschwung. Für die anstehenden Kommunalwahlen wünsche ich Ihnen auch deshalb schon jetzt viel Erfolg. Das gilt genauso für die aktiven Genossinnen und Genossen in Bruchmühlbach-Miesau. Das Frühlingsfest war gut besucht und eine wunderbare Gelegenheit mit vielen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Danke an die Organisation und für euer Engagement.